Jazzin’ Herrenberg 2016: Mingus 21

Datum und Uhrzeit
Sa 23.04.2016
20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Mauerwerk
Hindenburgstraße 22
71083 Herrenberg
Für einen Ortsplan diesem Link folgen


band image

Charles Mingus kann neben Duke Ellington und Thelonius Monk als einer der bedeutendsten Komponisten des Jazz gelten. Dennoch werden seine Werke selten gespielt. Dies mag daran liegen, dass sie zum Teil sehr komplex angelegt sind, aber auch, dass sie ein Verständnis der gesamten Jazzgeschichte, vom Oldtimer bis zur Avantgarde voraussetzen. Keinesfalls aber kann man die meisten dieser Stücke ohne größere Vorbereitung – etwa im Rahmen einer Jamsession – eben nur mal so en passant aufführen. Die Stuttgarter Jazztage 2010 „Premieren“ waren Anlass, das Mingus-Projekt zu verwirklichen. Die Musiker sind alle in der Stuttgarter Jazzszene aktiv.

Die Kompositionen wurden von den Musikern gemeinsam ausgesucht. Alle haben Arrangements zum Programm beigetragen. Dies, und natürlich die Stücke selbst, verspricht größtmögliche Abwechslung, von den gestalterischen Qualitäten der Solisten ganz zu schweigen.

HP Ockert – Trompete
Magnus Mehl (Landesjazzpreis 2015) – Altsaxophon
Martin Keller – Tenorsax, Bassclarinette
Django Hödl – Posaune
Martin Trostel – Piano
Karoline Höfler – Kontrabass
Lutz Groß – Drums

Vorverkauf: 18€, Abendkasse: 20€, Mitglieder ermäßigt

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.